Seminarziel
Großkunden, Schlüsselkunden oder Key Accounts haben eine herausragende Bedeutung für den Unternehmenserfolg – und sind gleichzeitig die Kunden mit besonderen Anforderungen und Wünschen.
Der Verlust eines Key Accounts hat für beinahe jedes Unternehmen existentielle Konsequenzen. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Anforderungen und Aufgaben eines Key Account Managers sowie die entsprechenden Techniken und Tools für eine erfolgreiche Analyse und Betreuung von Schlüsselkunden. Durch den hohen Übungsanteil dieses Seminars lernen Sie den richtigen Einsatz des Handwerkszeugs und können dieses direkt im Alltag anwenden.
Inhalte
Den Anforderungen des Key Account Managements von heute gerecht werden
- Verkauf von Lösungen statt Produkten
- Identifikation von Entscheidungsstrukturen im Key Account
Schlüsselkunden optimal betreuen und binden
- Verbesserung und Professionalisierung der Kundenbeziehungen
Potenziale des Key-Accounts genau erschließen
- Abgrenzung der Schlüsselkunden durch entsprechende Bewertungen und Analysen
- Probleme und Engpässe des Kunden analysieren
Strategien im Key Account Management entwickeln
- Definition und Dokumentation von klaren Zielen und entsprechenden Maßnahmen im Umgang mit Key-Kunden
Fazit/Lessons learned
Ihr Trainer
Dipl. Kfm., Dipl. Volksw. Markus Milz · Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Milz & Comp. GmbH · Köln
Markus Milz ist seit über 20 Jahren einer der gefragtesten Berater in Deutschland, wenn es um Strategie- und Vertriebsfragen geht. Der Autor, Trainer und Redner – 2015/2016 wurde er Top Excellent Speaker – bietet mit seinem Team Beratung, Konzeption, Umsetzung und Schulung aus einer Hand. Insbesondere für den industriellen Mittelstand hat Markus Milz systematische Module entwickelt, die Umsatz und Ergebnis messbar und nachhaltig steigern. Außerdem ist er Dozent an renommierten Bildungseinrichtungen, u.a. am Maschinenbau-Institut des VDMA.