Vor der Verhandlung

Verhandlungsstrategien gegen Preissenkungsforderungen von Großkunden

11. Oktober 2016

Seminarziel

Preisverhandlungen strategisch vorbereiten: die Zwänge der Einkäufer und ihre Beschaffungs-Konzepte verstehen und die Verhandlungsstrategie darauf aufbauen.

Konzernkunden fordern von ihren Zulieferern heutzutage regelmäßig Preis-Reduktionen für bestehende und neue Produkte. In der Automobilindustrie zum Beispiel gehören Nachlässe von 3 % pro Jahr für die meisten Serienlieferanten schon zum Standard, von Maschinenherstellern werden zur Auftragsvergabe oft noch höhere Zugeständnisse gefordert. Und selbst über die getroffenen Vereinbarungen hinaus fordern Einkäufer immer neue Preisreduktionen, meist mit der Drohung, den Auftrag sonst auf andere Zulieferer oder nach Asien zu verlagern.

Mit Wissen um die Lieferanten-Strategien, die Vorgaben und die Verhandlungsmethodik der Einkäufer sind Sie als Verkäufer dieser Situation nicht machtlos ausgeliefert – ganz im Gegenteil: Sie können eine proaktive Verhandlungsstrategie entwickeln und die Herausforderung erfolgreich bestehen.

In diesem interaktiven Seminar mit Fallstudien in Arbeitsgruppen erfahren Sie wie.

Inhalte

Typische Preissenkungsforderungen und Verhandlungssituationen

  • Mechanismus des „Lieferanten-Spiels“
  • Auslöser und Zyklus der Forderungen im Jahresverlauf

Strategische Grundlagen und Ausgangssituationen

  • Aufbau einer nachhaltigen Preispolitik ohne Lücken
  • Verhandlungsspielräume, Kompromiss-Angebote und Gegenleistungen

Faktische Entscheider und moderne Einkaufsstrategien

  • Lieferanten-Bewertung und Lieferanten-Management
  • Lieferanten-Strategien bei der Auftragsvergabe

Das „Machtspiel“ des Einkäufers und der „Ausgleich der Kräfte“ 

  • Defensives und pro-aktives Vorgehen und ihre Folgen
  • Den „strategischen Anker“ setzen

Das „Verhandlungs-Arsenal“  des Verkäufers und weitere Arbeitshilfen

  • Argumente mit/ohne Gewicht für den Einkäufer, z.B. Sonderkosten, Zusatzleistungen

Die Bedeutung der persönlichen Einstellung für die Verhandlungsführung

  • Persönliche Kompetenz, Auftreten und die Bedeutung von Gesten

Strategische Absicherung der Lieferanten-Position

  • Erfolg durch eine langfristige und pro-aktive Key-Account-Betreuung

Ihr Trainer

Hans-Andreas Fein sammelte zunächst Vertriebsmanagementerfahrungen in der Automobil- und  Elektroindustrie. Seit 1989 berät und trainiert er, unterstützt von sechs Mitarbeitern, deutsche und amerikanische Autozulieferer, Maschinenbauer und Fabrikausrüster in Strategie, Vertrieb und Marketing. Daneben führt er regelmäßig Studien zu den Preissenkungs-Forderungen der Automobilindustrie sowie Seminare zu Preisverhandlungen mit Konzernkunden (u.a. beim VDI) durch.

  • Termin:

    11. Oktober 2016 / 9:00-17 Uhr

  • Seminarort:

    Holiday Inn Frankfurt Airport-North · Frankfurt/Main

  • Seminarbeitrag:

    695 EURO zzgl. MwSt. pro Person inkl. Tagungsunterlagen, reichhaltigem Mittagessen und Tagungsgetränken

  • Teamrabatt:

    Ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Unternehmen reduziert sich der Seminarbeitrag auf 595 EURO zzgl. MwSt. pro Person. Der Rabatt wird automatisch gewährt.

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