Professionelles Preismanagement –
Seminarziel
Die Hebelwirkung einer Preisoptimierung ist enorm. Mit vergleichsweise geringem Einsatz können Sie Ihren Gewinn durch professionelles Preismanagement deutlich steigern.
In diesem Praxisseminar werden Sie anhand von Fallbeispielen und Best Practices aus erster Hand durch die verschiedenen Themen des Preismanagements geführt – angefangen bei der Preisstrategie über die optimale Preissetzung von Produkten und Services bis zur Preisdurchsetzung am Markt. Dabei lernen Sie die wichtigsten Ertragshebel und Quick-Wins kennen.
So können Sie schon im Seminar eine erste Selbstbewertung Ihres Preismanagements durchführen und die relevanten Pricing-Hebel Ihres Unternehmens identifizieren und priorisieren.
Inhalte
Die richtige Preisstrategie für Ihr Unternehmen wählen
- Die richtige Preis-Leistungs-Positionierung finden
- Die Kundensegmentierung als Basis der Preisdifferenzierung
- Internationale Preisunterschiede systematisch ausnutzen
Professionelles Pricing von Produkten und Services
- Wertbasierte Preise – was heißt das?
- Für 100.000 Produkte den richtigen Preis setzen
- Service-Pricing – mehr aus den Serviceleistungen herausholen
- Quick-Wins – zusätzliche Gewinnpotentiale schnell realisieren
Leistungsgerechte Rabatt- und Konditionensysteme
- Rabatte und Konditionen systematisch steuern
- Wie Sie eine saubere Umstellung auf ein neues Konditionssystems vorbereiten
- Das Konditionensystem 2.0
Preiserhöhungen am Markt durchsetzen
- Den Vertrieb motivieren und richtig vorbereiten
- Verhandlungstaktiken und Fallstricke
- Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis
Selbstbewertung Ihres Preismanagements
- Bewerten Sie die Leistung Ihres Preismanagements
- Identifizieren Sie die wichtigsten Pricing-Hebel für Ihr Unternehmen
Ihr Trainer
Thomas Beducker · Partner und Gesellschafter im Competence Center Technology & Industrials Simon-Kucher & Partners · Bonn
Dipl. -Wirtschaftsingenieur Thomas Beducker betreut seit über 14 Jahren Kunden aus dem B2B-Bereich – vor allem aus dem Maschinen- und Anlagenbau – bei marktseitigen Ertragssteigerungen in Pricing und Vertrieb. Er verantwortet das globale Maschinen- und Anlagenbaugeschäft von Simon-Kucher & Partners und ist Mitherausgeber des Buches „Power Pricing für Industriegüter“.